Lambert Hamel

Lambert Hamel debütierte 1963 in Molières Der eingebildet Kranke am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.
Hamel war im Laufe seiner Karriere als Schauspieler an zahlreichen deutschen Bühnen engagiert. So arbeitete er 1964 am Schauspielhaus Bochum, wechselte dann für die kommenden vier Jahre an die Bühnen der Stadt Köln und war ab 1968 für das Bayerische Staatsschauspiel tätig. Von 1973 bis 2001 war er festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, ehe er zur Spielzeit 2001/02 ans Bayerische Staatsschauspiel zurückkehrte und dort seitdem Ensemblemitglied ist. Darüber hinaus nahm Lambert Hamel Gastengagements bei den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater wahr.
Daneben wirkte er bei vielen Film- und Fernsehproduktionen mit und ist zudem als Darsteller an zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. Des weiteren betätigt sich Hamel als Leser von Hörbüchern und als Synchronsprecher, unter anderem für Philippe Noiret, Charlton Heston, Frank Langella, Lionel Stander und Raúl Juliá. Auch sprach er die Stimme des Prof. Dumbledore im Film Harry Potter und der Orden des Phoenix.
Für Kulturkontor erzählte er die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens am
6. Dezember 2008 in derAlllerfheiligen Hofkirche in München, die musikalische Umsetzung besorgte Stefan Blum. Als Hörbuch erschienen im Hörverlag München.