Hörbuch
Charles Dickens
Ein Weihnachtsmärchen
Der Weihnachtsabend
oder eine Geistergeschichte zum Christfest
von Charles Dickens, Musik Stefan Blum
Stefan Schneider, Klarinette
Florian Eutermoser, Violine
Stefan Blum, Perkussion
Dickens' Weihnachtsgeschichte ist eine der beliebtesten Weihnachtslektüren
für Erwachsene und Kinder. Sie handelt von dem geizigen und egoistischen
Geschäftsmann Ebenezer, dem am Weihnachtsabend verschiedene Geister
begegnen und ihm auf unheimliche Art und Weise zeigen, was Weihnachten
wirklich bedeutet...
Der englische Klassiker wird von Joachim Krol erzählt. Musikalisch
umgesetzt wird der 'Weihnachtsabend’ von Stefan Blum, namhafter
Künstler der neuen und improvisierten Musik. Die Musik ist temporeich
und vielschichtig, von Tänzen bis zu Passagen mit mittelalterlicher
Musik reicht das Spektrum. Sie interpretiert und kommentiert die Geschichte
virtuos.
Stefan Blum gründete das Ensemble TrioLog München,
das 2001 den Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München
erhielt und seit 2000 die Kammermusikreihe "Klangspuren" der
Münchener Biennale übernommen hat. Stefan Blum wurde als Solist
u. a. vom Klangforum Wien, der Bayerischen Kammerphilharmonie und dem
WDR Sinfonieorchester Köln, den Münchner Sinfonikern, dem Symphonieorchester
des Bayerischen Rundfunks eingeladen. Für Hans Werner Henze hat er
die Einrichtung der Schlagzeugparts von dessen Opernwerken übernommen.
Stefan Blum leitet seit 2000 die Percussionsklasse der Musikhochschule
Augsburg und das Studio für Neue Musik Augsburg.
Stefan Blum spielte als Solist mit dem Klangforum Wien ( IGNM Festival
Wien), dem Agon Orchester for New Music Prag, mit der Bayerischen Kammerphilharmonie
(EXPO 2000) und dem WDR Sinfonieorchester Köln (Festival Jenseits
des Klangs, Jahrhunderthalle Bochum), dem Südwestdeutsche Kammerorchester
Pforzheim, den Münchner Sinfonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen
Rundfunks, u.a.. .
Im Rahmen seiner solistischen und kammermusikalischen Beschäftigung
mit der Neuen Musik arbeitet er mit den Komponisten, George Crumb, Martin
Smolka, Isabel Mundry, Helmut Oehring, Beat Furrer, Olga Neuwirth, J.A.
Riedl, Marco Stroppa, Georg Friedrich Haas, Carola Bauckholt, Enjott Schneider,
Tobias PM Schneid u.a., deren Werke er uraufführte. Insbesondere
mit Hans Werner Henze hält er nicht nur persönlich sondern auch
künstlerisch Kontakt, indem er die Einrichtung der Schlagzeugparts
von Hans Werner Henzes Opernwerken übernimmt.
Erfolgreiche Engagements führten zu wiederholten Einladungen bei
den Salzburger Festspielen, Steirischen Herbst Graz, Frankfurt Feste,
Pro Musica Nova Bremen, Wien Modern, IGNM Festival Wien, NovAntiqua Köln,
Beethovenfest Bonn, Klangzeit Wuppertal, Begegnungen Prag, Münchener
Biennale, Donaueschinger Musiktage, Brandenburgische Sommerkonzerte u.a..
Er ist regelmäßiger Gast im Ensemble der MusikFabik NRW.
Es entstanden Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk, Hessischen
Rundfunk, Deutschlandfunk, Radio Bremen, Südwestfunk Baden Baden
und den Österreichischen Rundfunk, sowie Einspielungen bei Sony Classics,
Wergo und Deutsche Grammophon und Tourneen führten ihn nach Japan,
China, Südamerika, USA und in viele Länder Europas.
Stefan Blum leitet seit 2000 die Percussionsklasse der Musikhochschule
Augsburg und zusammen mit John van Buren das Studio für Neue Musik
Augsburg.
Kulturkontor
Das Münchner Büro und die Dramaturgin Annelie Knoblauch stehen
für eine kindgerechte und musikalische Umsetzung bekannter Kinderbücher
wie Der Rattenfänger von Hameln oder Das Gespenst von Canterville
– stets ohne erhobenen Zeigefinger. Insbesondere junge Komponisten
und Ensembles bzw. herausragende musikalische Projekte werden durch die
Kompositionsaufträge gefördert.
Kulturkontor e.V. hat nicht nur erfolgreich Uwe Timms Rennschwein Rudi
Rüssel für den Hörverlag, sondern auch die Hörbuchedition
für Kinder der Süddeutschen Zeitung produziert.In der gerade
erschienenen Neuproduktion für den Hörverlag München von
Dickens Weihnachtsabend beweist das Team von Kulturkontor mit der gelungenen
Neuübersetzung, der stimmigen Musik von Stefan Blum und der erstklassigen
Lesung von Joachim Król, wie zeitgemäß ein Klassiker
heute inszeniert werden kann. |