Pinocchios Abenteuer

von Carlo Collodi, Übersetzung Michael Wachsmann, Musik Michael Riessler

 

Stefan Wilkening (Erzähler), Marco Ambrosini (Violine), Michael Riessler (Klarinette, Saxophon), Michael Kiedaisch (Perkussion)

 

Pinocchio - das ist der Schlingel mit der Nase, die umso länger wird, je mehr er lügt (und leider lügt er eine ganze Menge...!). Denn er ist neugierig, und manchmal auch ziemlich frech. Wie es ihm trotzdem gelingt, viele Abenteuer zu überstehen und am Schluß ein richtiger Junge zu werden, davon handelt die Geschichte.

 

 

Der italienische Kinderbuchklassiker von Carlo Collodi wird von Stefan Wilkening , erzählt. Musikalisch umgesetzt wird das Gespenst von Michael Riessler, namhafter Künstler der neuen und improvisierten Musik, der zu "Pinocchios Abenteuer" die Komposition erarbeitet hat. Die Musik ist temporeich und vielschichtig, von Tänzen bis zu Passagen mit mittelalterlicher Musik reicht das Spektrum. Sie interpretiert und kommentiert die Geschichte virtuos. So entsteht ein „Live-Hörspiel“, das Kinder das Geschehen miterleben lässt.

Der Schauspieler Stefan Wilkening besuchte die Otto-Falckenberg-Schule in München und trat anschließend in vielschichtigen Rollen am Schauspiel Frankfurt oder am Münchner Residenztheater auf. Neben Gastauftritten in Film und Fernsehen und zahlreichen Hörbuchproduktionen gehört Stefan Wilkening seit der Spielzeit 2000 zum festen Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels in München.

 

Eine Produktion von Kulturkontor e.V. in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung
mit freundlicher Unterstützung von Rotbäckchen